Mac Tools die ich immer wieder installiere

Heute war es nach langer Zeit mal wieder soweit. Durch einen Jobwechsel gezwungen musste das MacBook wieder neu aufgesetzt werden.

  • Karabiner, keyboard customizer
    Ich mag das US Keyboard Layout mehr, als das deutsche. Da es bei MacOS zwar das US Internation PC Layout gibt, dies jedoch nicht vorsieht, Umlaute einfach zu erreichen, nutze ich Karabiner. Mit Hilfe der rechten ALT Taste kann ich nun die Umlauttasten (äüö und ß) benutzen.
  • PathFinder ($39,95)
    Der MacOS-Finder machte mich nicht immer glücklich. Pathfinder bietet einen guten Drag-and-Drop Stack, Tastatur-Navigation, Bookmarking, git and subversion support uvm.
  • KyPass Companion
    Ein Passwort-Safe der KeePass kompatibel ist und unter MacOS läuft. (KeePass selbst benötigt Mono und XQuartz / die Kombination hat mich noch nie überzeugt, da es auf dem Mac praktisch nicht vernünftig integriert ist und immer wieder Abstürze verursacht –  warum auch immer)
  • Spectacle
    Fenster mittels Tastatur bewegen und in ihrer Größe zu ändern, ist nicht gerade eine Stärke von MacOS. Hier hilft Spectacle.
  • Homebrew – The missing packege manager
    MacOS hat, wie Windows, das leidige Problem, dass es keinen Package-Manager frei Haus gibt. D.h. lädt man sich programme herunter, muss man diese selbst aktualisieren. Ausnahme sind selbstaktualisierende Programme wie bspw. Chrome
    Und, wer Homebrew sagt, muss auch Cask sagen. (One-Click-Installer bspw für Chrome, Firefox, Thunderbird)
  • ssh-copy-id (via Homebrew) – brew install ssh-copy-id
    Da ich gern und viel mit SSH Schlüsseln, statt mit Passwörtern arbeite, möchte ich diese auch einfach verteilen können. Bei der regelmäßigen Tunnelnutzung hilft dies ungemein.
  • Thunderbird, Adium uvm seien hier nicht explizit erwähnt – die kennt jeder.

Im Übrigen kann ich mir die MacOS Tastenkürzel schlecht merken, daher besuche ich die Webseite von Dan Rodney zu eben diesem Thema immer wieder.

Ein Gedanke zu „Mac Tools die ich immer wieder installiere

Kommentarfunktion geschlossen